es gibt gute texte. und bessere.

Bei Facebook gibt es viele Gruppen, in denen Autoren und Autorinnen aller Genres sich vernetzt haben, um Informationen auszutauschen und sich den ein oder anderen Tipp über das kreative Schreiben einholen. Immer wieder bitten dort Kolleginnen und Kollegen um Unterstützung, sei es bei der reinen Textarbeit, aber auch in Fragen, die mehr erfordern als ein kompetentes Auge für das Schreibhandwerk. Oft wäre es notwendig, sich intensiver mit talentierten Neulingen zu beschäftigen, als dies eine öffentliche Plattform ermöglicht. Deshalb biete ich mein Wissen und meine Erfahrungen in einem auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittenen Coaching und/oder Lektorat an.

ein text ist nie einfach nur ein text. dahinter steht vor allem ein mensch.

Als erfahrene Verlagsautorin und zertifizierte freie Lektorin unterstütze ich dich bei deinem Schreibprozess, vor, während und nach der Arbeit an deinem Manuskript; aber auch in Fragen, die darüber hinausgehen. Ich trockne Tränen, spreche Mut zu und falls nötig, gibt es auch den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern. Ein umfassendes Coaching könnte z.B. beinhalten:

  • Den "virtuellen Kaffeeplausch" (Analyse der persönlichen Motivation und Autorenpersönlichkeit zur Optimierung der Betreuung)
  • Exposéerstellung und/oder Exposéanalyse mit Verbesserungsvorschlägen in Form eines Gutachtens / Gemeinsame Entwicklung alternativer Handlungsstränge und Ideenfindung
  • Begleitung während des Schreibprozesses, dabei kapitelweise Überarbeitung, Aufzeigen von stilistischen und inhaltlichen Schwachpunkten im Text
  • Wissensvermittlung hinsichtlich des Schreibhandwerks am Text selbst (Schreibtechniken, Stilfragen,  Charaktererstellung)
  • Vermittlung handwerklicher Tricks und Kniffe (Spannungsaufbau, Dialoge, Angelhaken etc.)
  • Endlektorat in zwei Durchgängen
  • Hilfestellung bei Exposé-Erstellung für ein Verkaufsexposé für Literaturagenturen und Verlage
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Klappentextes
  • Überarbeiten (Adjektive, Füllwörter, u.a. Formalia)

Ich helfe dir, eine Autorenpersönlichkeit zu werden und zwar nicht nur auf dem Papier. Die Lektüre einschlägiger Schreibratgeber (Literaturliste) setze ich während des Coachings voraus. Nebenbei lehre ich dich, die Tricks und Kniffe des schriftstellerischen Handwerks am eigenen Text in die Praxis umzusetzen, ohne deinen individuellen Stil zu beschneiden.

 

Zusammen mit deiner Wissenserweiterung und der praktischen Anwendung wird sich deine Schreibe erheblich verbessern. Wir arbeiten am Telefon, per Email oder online über Facebook. Als Coach bin ich jederzeit für dich da, denn ich weiß nur zu gut, dass das heulende Elend sich nie an herkömmliche Bürozeiten hält.

 

Du möchtest meine Hilfe nur für ein Endlektorat in Anspruch nehmen? Du brauchst ein umfassenderes Coaching oder einfach nur einen guten Klappentext? Du möchtest dein Manuskript einer Literaturagentur vorstellen und benötigst ein wasserdichtes Verkaufsexposé? Nur zu. Sprechen wir unverbindlich darüber, wie wir das gemeinsam schaffen. Ich freue mich. Bitte benutze mein Kontaktformular für deine Anfrage.

"Es spricht für sich, dass Claudia Winter mich und meine Bücher nun schon seit meinen ersten Schritten in die Buchwelt begleitet. Auch jetzt, nach dem zehnten Buch, möchte ich ihre Fähigkeit, sich in Figuren hineinzudenken und den Finger genau auf die Schwachstellen des Plots zu legen, nicht missen. Claudia ist eine sehr einfühlsame, aber auch ehrliche Lektorin. Wer mit ihr arbeitet, sollte sich darauf gefasst machen, dass sie sich letztendlich mit nicht weniger als mit der bestmöglichen Version einer Geschichte zufriedengeben wird."

(Katharina Herzog/Katrin Koppold, Rowohlt Verlag, Spiegel-Bestseller Autorin)


"Kompetent, konstruktiv, herzlich - aber auch direkt und ehrlich. Wenn du eine Lektorin/einen Coach suchst, die/der mit dir gemeinsam das Beste aus dir und deinem Text herauskitzelt, bist du bei Claudia Winter goldrichtig. Bei allem Gespür für Worte, Sätze und Inhalt vergisst Claudia nie den Menschen hinter dem Text: eine Autorenseele, die zweifelt, jubelt, weint, feiert - im Wechsel oder alles gleichzeitig. Vom ersten Moment an fühlte ich mich bei Claudia gut aufgehoben, mittlerweile hat sie alle drei Manuskripte lektoriert, die ich erfolgreich im Selfpublishing veröffentlicht habe. Dabei durfte ich viel lernen - über das Schreiben, aber auch über meine Ziele als Schriftstellerin. Danke!"

(Silvia Konnerth, Blanvalet)


„Claudia Winters Feinfühligkeit gegenüber Menschen und Worten macht aus ihr eine herausragende Lektorin, die zeigt, dass Professionalität und Warmherzigkeit Hand in Hand gehen können. Ihre besondere Stärke liegt nicht nur darin, konstruktiv und humorvoll Texte (und deren Schwachstellen) auf den Punkt zu bringen - sie gibt einem außerdem ab der ersten Sekunde das Gefühl, gut aufgehoben und angekommen zu sein. Gemeinsam mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung macht diese Empathie sie zur besten Wegbegleiterin, die sich ein Autor nur wünschen kann.

(Rose Snow, Anna Pfeffer, cbj Randomhouse)


Claudia Winter ist ein warmherziger Mensch und eine großartige Lektorin. Innerhalb kürzester Zeit schafft sie es, ihr breites Fachwissen verständlich zu vermitteln, und ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf den eigenen Text, den Plot und die Figuren. Ihre konstruktiven Anmerkungen sorgen für wertvolle Aha-Effekte, die das weitere Arbeiten sofort deutlich verbessern. Das Wichtigste für mich aber ist, dass Claudia das Potenzial ihrer Schützlinge erkennt und an sie glaubt. Sie ist Lektorin, Coach und Mentorin in einer Person. Sie weiß professionell mit Worten und Texten umzugehen, und bewahrt gleichzeitig das nötige Fingerspitzengefühl für die empfindliche Autorenseele – danke dafür."

(Katie Jay Adams , Bild-Bestseller-Autorin)


"Claudia Winter ist eine Lektorin mit Herz und Hirn. Nicht nur hat sie eine untrügliche Spürnase für Sinn- und Satzfehler, für Ungereimtheiten und Wortfehler, sie bringt einen, während man die bittere Pille des Lektorats schluckt, sogar zum Lachen. Und sie meistert die Balance zwischen klaren Ansagen und Streicheleinheiten für die empfindsame Autorenseele mit Bravour. Ein unschlagbares Gesamtpaket, das ich nie wieder missen möchte!" 
(Julia Dessalles, Drachenmond-Verlag )