Über mich.


Ich habe mich oft gefragt, warum es ausgerechnet das Schreiben und die Arbeit mit Texten ist, die mich mit so viel Zufriedenheit erfüllen. Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass ich als Tochter gehörloser Eltern schon früh damit beginnen musste, meinem Vater und meiner Mutter die Welt zu erklären. Mein Vater hatte immer Sorge, ich könnte Nachteile in dieser für ihn oftmals so unverständlichen Welt der Wörter haben. So lehrte er mich früh zu lesen und zu schreiben und schenkte mir damit das Wertvollste, das er mir geben konnte: Zugang in einen Kosmos voller Geschichten.

So lange ich denken kann, bin ich süchtig nach Büchern. Und ich habe alles verschlungen, Fantasy, Abenteuer-geschichten, Krimis, Liebesromane, Science Fiction, Dramen ... Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst anfing zu dichten (eine dunkle Zeit in meiner Jugend, die Ergüsse treiben mir heute die Schamesröte auf die Wangen) und Kurzgeschichten zu schreiben, die meine Deutschlehrerin zur Verzückung und ebenso oft zur Verzweiflung brachten. Doch es sollte über 20 Jahre dauern, bis aus Gedichten und kleinen Erzählungen ein großes,  veröffentlichungsreifes Werk wurde. Liebesromane mit Tiefgang und verschiedenen Zeit- und Erzählperspektiven haben es mir besonders angetan, und mittlerweile bin ich den Romantischen Komödien meiner frühen Werke etwas entwachsen. Deshalb sage ich immer, ich schreibe über das Leben und über Beziehungen, die weit über die genretypische Mann-Frau-Liebesroman-Konstellation hinausgehen. Ich arbeite hauptberuflich mit Menschen, begreife menschliche Emotionen, Sorgen und Nöte - und es ist mir ein Anliegen, zu zeigen, dass selbst in der dunkelsten Stunde im Leben irgendwo ein Lichtstreif am Horizont ist, wenn man gewillt ist, daran zu glauben. Meine Bücher kommen von Herzen und ich freue mich über jedes Lächeln, das ich auf die Gesichter meiner Leserinnen und Leser zaubern darf.

© Fotografie Katharina Müller
© Fotografie Katharina Müller

Meine Bücher:

Im August 2014 habe ich mit "Aprikosenküsse" meinen vierten Roman im Selfpublishing veröffentlicht, der kurz darauf ein Zuhause im Goldmannverlag bei Penguin Randomhouse bekommen hat.  Danach sind noch etliche weitere meiner Geschichten in der Verlagsgruppe erschienen. Einen Überblick findest du hier >>> Meine Bücher

 


Autorenvita


Claudia Winter, geboren 1973, ist Sozialpädagogin und schreibt schon seit ihrer Kindheit Gedichte und Kurzgeschichten. Als Tochter gehörloser Eltern lernte sie bereits mit vier Jahren Lesen und Schreiben, gefördert von ihrem Vater. Neben ihren bisher im Goldmann Verlag erschienenen Büchern hat sie weitere Romane sowie diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Schäferhündin Mali in einem kleinen Dorf nahe Limburg an der Lahn.